voriges Jahrhundert


Daphne

Unsere wunderschöne schwarz-weisse Powder Puff Hündin Daphne mit ihrem Wurf

Daphne war 4 kg und 28 cm gross


Crest und Jumanji Jill

Zwei meiner Powder Puffs der späten 80er. Powder Puffs wurden damals in Europa mit Hängeohren und sehr langem Behang auf Shows vorgeführt.
Crest: schneeweisser Rüde mit kleinen schwarzen Flecken im Haar, knapp 4 kg, 30 cm

Jumanji Jill:
Wir sagten damals zu dieser wunderschönen Farbe "dunkelstes mahagony". Die Farbe mochte damals in den 80ern niemand, so dass diese Hündin nur einmal Welpen hatte.
Zur Zeit des Fotos war die Hündin 10 Jahre alt und die Farbe war wie als Junghund, keine Aufhellung.
(Heute sagt man oft schokofarben dazu)
Gewicht knapp 4,5 kg, 29 cm

Steh-Ohren beim Powder Puff waren damals unerwünscht in Europa, denn die sehr langen Haare hätten kaum Steh-Ohren zugelassen vom Gewicht her.
Ich stellte mal Ende der 80er in TURIN meine grad importierte schwarz-weisse Powder Puff Hündin aus den USA mit rasierten Steh-Ohren aus. In den USA hatten PPs immer Steh-Ohren. Aber prompt stand im Richterbericht: schade, dass diese Hündin mit rasierten Steh-Ohren vorgestellt wurde. Denn wenn Steh-Ohren, dann wollte der Richter lange Haare dran. Und nur dank der Anwesenheit eines sehr bekannten anderen Richters im Neben-Ring, der grad in der Pause war und das mitbekam und sofort seinen Kollegen fachlich informierte, dass selbstverständlich rasierte Steh-Ohren ok seien, bekam Checkedee dann doch ihr CACIB.
Das BOB ging an ihren HL Wurfbruder Cecil (auch mein Hund).
Das ist 40 Jahre her. Heute weiss das kaum mehr jemand.
Im Ring sieht man schon seit über 20 Jahren die PPs mit rasierten Steh-Ohren.

Der FCI Standard gestattet selbstverständlich Hänge-Ohren.


meine Hairless Mitte der 80er

"Precious", mehrfacher Champion, rein englische Abstammung.

Tochter "D'Aennouschka",
Weltjugendsiegerin etc., Abstammung väterlichseits amerikanischer Champion Wenlo's Linie




Die Rasse hat sich seit den 80ern verändert.
Denn diese beiden Hunde waren zu ihrer Zeit, also von 1986 bis 1990 äusserst bekannte Siegerhunde in West-Europa!